Wir sind Ihr Energie­netzwerk.

2. Ompex Podium

Diesmal mit den Themen E-Mobilität und Gasmarkt Schweiz.

Zuerst durften wir einen Vortrag von Marco Cocuzza, Store Manager der Tesla Schweiz, geniessen. Herr Cocuzza zeigte die ambitionierten Pläne von Tesla im Bereich E-Mobilität auf, ging aber auch detailliert auf weitere stark auszubauende Geschäftsfelder wie z.B. Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher und autonomes Fahren ein. Im zweiten Referat erläuterte Josef Keller, Leiter Portfoliomanager & Partner bei Ompex, die Einflussfaktoren der E-Mobilität auf die zukünftigen Strompreise. Die Analyse fokussierte aber nicht nur auf die Preisentwicklungen, sondern evaluierte auch die netzseitigen Herausforderungen, welche bei einem starken Ausbau der E-Mobilität auf die Energieversorger zukommen können.

Im dritten Teil des Anlasses betrachteten wir den Gasmarkt. Viele Energieversorger bieten als Querverbundunternehmen neben Strom auch Gas an. Die Marktöffnung am Gasmarkt ist zwar noch nicht so weit fortgeschritten wie beim Strommarkt, es stehen aber grössere Veränderungen an, welche den Gasmarkt grundlegend ändern könnten. Daniel Germann, Senior Gas Trader & Analyst bei Ompex, zeigte die neusten Entwicklungen auf und präsentierte die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen für die Energieversorger.

Nachfolgenden finden Sie Impressionen von dem wiederum sehr erfolgreichem Anlass.